Grenzen der SNH Datenerhebung

< Back

Grundsätzlich besitzt der SNH keine eingebaute Limitierung, was die Erhebung von Daten betrifft. Allerdings können Limitierungen aus zwei Gründen auftreten:

  1. Datenlimitierung durch die Sozialen Netzwerke

Der SNH greift grundsätzlich ausschließlich auf die Webseite der Sozialen Netzwerke zu. Jedes Soziales Netzwerk bestimmt dabei eigenständig, die Qualität und Quantität der zur Verfügung gestellten Daten.

Beispiel: Ein Account hat 50.000+ Freunde/Kontakte. Im Browser werden allerdings nur 1000 angezeigt. Da der SNH nur auf den Browser zugreift, können auch nur 1000 Kontakte gesichert werden.

  1. Technische Limitierung

Die Webseiten der Sozialen Netzwerke sind grundsätzlich nicht dazu bestimmt, Massendaten anzuzeigen. Je nach Qualität der Webseitenprogrammierung verbraucht die Darstellung eines Kontaktes oder eines Beitrags eine signifikante Menge an Ressourcen (Arbeitsspeicher, CPU Zeit) des Internetbrowsers.  Übersteigt die Menge an Browserressourcen die Leistungsfähigkeit des Computers, so verlangsamt sich die Datenerhebung erheblich, bis sie schlussendlich stoppt. Der SNH erhebt nur so lange Daten, wie der Browser sie auch zur Verfügung stellt. Ein verstärkender Faktor ist, dass die Browserdarstellung einer Webseite grundsätzlich nur einen CPU Core verwendet.

Während die technischen Limitierungen unmittelbar von der verwendeten Hardware abhängig sind, besteht diese Abhängigkeit bei der eingebauten Datenlimitierung der Sozialen Netzwerke nicht. Nachfolgenden schlüsseln wir die uns bekannten Limitierungen der Sozialen Netzwerke auf. Diese berücksichtig jedoch nicht die Möglichkeit, dass einzelne Erhebungsaccount auch gesondert limitiert sein könnten.

Facebook (alt)

Derzeit keine Datenlimitierung durch Facebook bekannt.

Facebook (Neu)

Begrenzung der Kommentare zu einem Beitrag auf 2000.

Twitter

Begrenzung auf ca. 4000 Tweet pro Account

VKontakte

Derzeit keine Datenlimitierung durch VK bekannt.

Instagram

Begrenzung der Freunde und Follower auf jeweils 10.000

Odnoklassniki

Derzeit keine Datenlimitierung durch ok.ru bekannt. Allerdings ist die ok.ru Webseite sehr fehlerhaft. Dies kann teilweise eine ordnungsgemäße Datenerhebung verhindern.

Table of Contents